+ So 04.05.2025, Online und in Freiburg KiB, 18:30 - 19:20 Uhr: Geographic Information System zur Planung der kommunalen Wärme- und Stromversorgung +
Mit Dr. Alaa Alhamwi sprechen wir über sein Geographic Information System zur Planung der kommunalen Wärme- und Stromversorgung.
Dr. Alaa Alhamwi sitzt im neuen Bundestag für die Grünen. Seine bisherigen Arbeiten überschneiden sich auffällig mit unserer aktuellen Arbeit bei KiB. Für seine Doktorarbeit hat Dr. Alhamwi ein GIS entwickelt, um die Planung der kommunalen Wärme- und Stromversorgung zu verbessern. Sein System ist auch Open Source; auch dafür setzen wir uns aktuell ein.
Am 4.5. von 18:30 bis 19:20 sprechen wir mit ihm über seine bisherige Arbeit, unsere aktuellen Schwerpunkte, und darüber, was er im neuen Bundestag davon umsetzen möchte. Unser Dr. Jörg Lange wird das Gespräch kurz einleiten. Anschließend gibt es eine Fragerunde.
Sie können sich per Zoom zuschalten oder vor Ort dabei sein. Letzteres ist vor allem für Mitglieder interessant, weil wir ab 19:30 (nach einer kurzen Pause) unsere Mitgliederversammlung halten (Mitglieder werden separat hierzu eingeladen). Nicht-Mitglieder müssen leider in der Pause vor der Mitgliederversammlung den Raum verlassen. Falls Sie als Nicht-Mitglied vor Ort in Freiburg dabei sein möchten, schreiben Sie uns an: info@klimaschutz-im-bundestag.de.