+ Mi 07.05.2025, Online, Germanwatch, 16:30 - 17:30 Uhr: Engagement mit Hand und Fuss - BNE-Talk +

Im BNE-Talk der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich treffen Studierende aus verschiedenen Pädagogischen Hochschulen auf Non-Profit-Organisationen, die im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) tätig sind. Dieses Mal wird Stefan Rostock, Bereichsleiter Bildung für nachhaltige Entwicklung bei Germanwatch, unser mehrfach ausgezeichnetes Handabdruck-Konzept vorstellen. Mit dem Konzept sollen Menschen motiviert werden, sich für eine sozial und ökologisch geprägte Zukunft einzusetzen. Nehmen Sie teil und erfahren Sie mehr darüber, wie auch Sie Strukturen nachhaltig gestalten können. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Die Anmeldung über den Link ist bis zum 05.05.2025 möglich. Bei organisatorischen Fragen können Sie sich an Nathalie Hermann wenden: nathalie.hermann@hfh.ch.

+ Mi 07.05.2025, Online, Landesverband der Naturschutzverbände NRW, 17 - 18:30 Uhr: Onlineveranstaltung: Wissen macht stark - Der Zugang zu Umweltinformationen nach dem Umweltinformationsgesetz +

Die Umweltinformationsgesetz (UIG) räumen der Öffentlichkeit den freien Zugang zu Umweltinformationen bei informationspflichtigen Stellen ein. Dies fördert umweltpolitische Diskurse innerhalb der Gesellschaft, dient der Kontrolle der Verwaltungen und erhöht die Transparenz von Verwaltungshandeln.

Die Veranstaltung vermittelt die rechtlichen Grundlagen der Umweltinformationsrechte und gibt Ihnen das nötige Handwerkszeug für die Praxis mit an die Hand. Folgende Fragstellungen werden hierbei besonders in den Blickwinkel genommen:

Was sind Umweltinformationen?

Was sind informationspflichtige Stellen?

Aus welchen Gründen kann der Informationszugang verwehrt werden?

Wie muss ein UIG-Antrag aussehen?

Welche Hilfestellungen bietet das Landesbüro?

Sollten Sie darüber hinaus weitere Fragen oder Praxis-Fälle aus Ihrer Arbeit als Verfahrensbearbeiter*in haben, können Sie uns diese gerne vorab zuschicken.

+ Mi 07.05.2025, The smarter E Europe 2025: Europas größte Messeallianz für die Energiewirtschaft, Messe München +

“Accelerating Integrated Energy Solutions” – unter diesem Leitmotto steht The smarter E Europe 2025, die in diesem Jahr bereits vom 7. bis zum 9. Mai auf der Messe München stattfindet. Die smarte Integration der sich transformierenden Energie- und Mobilitätswelt ist Schlüsselthema der Messe. Photovoltaik (PV)-Anlagen müssen mit Batteriespeichern, Wärmepumpen und Wallboxen – und alle gemeinsam mit dem Stromnetz – interagieren, um den Anforderungen der Gegenwart und Zukunft gerecht zu werden. Die Veranstalter erwarten in diesem Jahr über 3.000 Ausstellende und mehr als 110.000 Fachbesuchende auf dem voll belegten Messegelände in München. Die DBU präsentiert auf ihrem Messestand vier innovative Projektpartner mit dem Schwerpunkt Speicher und Netze.

The smarter E Europe vereint vier Fachmessen:

Intersolar Europe, die weltweit führende Fachmesse für die Solarwirtschaft ees Europe, Europas größte und internationalste Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme Power2Drive Europe, die internationale Fachmesse für Ladeinfrastruktur und Elektromobilität EM-Power Europe, die internationale Fachmesse für Energiemanagement und vernetzte Energielösungen Die DBU begrüßt Sie gerne vor Ort am Messestand C5.638.

Auch im Vortragsprogramm der The smarter E Europe ist die DBU vertreten: „Von kurzfristig zu saisonal: hocheffiziente Natrium-Ionen-Batterien und DBU-Förderinitiative Speicher und Netze“ heißt es auf der ees Innovation Hub Stage in Halle B0, Stand B0.310. Am 8. Mai 2025 von zwischen 15 und 16 Uhr referieren DBU-Abteilungsleiter Felix Gruber und Dr. Raoul Schröder von der DBU-geförderten Nacelle GmbH, Wolpertshausen.

Gutscheine für den Messebesuch

Die DBU lädt ein zum Messebesuch: Kostenlose Gutscheine für Messetickets können unter der Mailadresse n.klinger@dbu.de angefordert werden.

Am 8. Mai 2025 wird Herr Bonde, Generalsekretär der DBU, den Messestand besuchen.

FEE-OWL/2025-05-07 (zuletzt geändert am 2025-04-18 09:10:45 durch InesHeidrich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz