Unterschiede zwischen den Revisionen 3 und 4
Revision 3 vom 2025-10-04 10:03:15
Größe: 1901
Kommentar: Einfügen_Link S4F
Revision 4 vom 2025-10-16 19:03:15
Größe: 2974
Kommentar:
Gelöschter Text ist auf diese Art markiert. Hinzugefügter Text ist auf diese Art markiert.
Zeile 13: Zeile 13:

= + Mi 29.10.2025, Online, Klimaschutz im Bundestag, 18:30 - 20 Uhr: Umbauturbo Teil 2 + =

In dieser Veranstaltung werden wirdie neuen Möglichkeiten des Bauturbos vertiefen. Im Kern ist das Gesetz eine iVerantwortungsverlagerung auf die Kommunen.
Daher ist es besonders wichtig zu diskutieren, wie die Kommunen die Vorzüge des Bauturbos nutzen können und dabei die Risiken einhegen.
Der Bauturbo ist eine Weiterentwicklung des Genehmigungsrechts, aber welche weiteren Stellschrauben müssen bedient werden, damit der Umbauturbo richtig zündet?
Neben dem kommunalen Vorkaufsrecht spielen Bodenpolitik, das Bauordnungsrecht und die Wechselwirkungen mit der Mobilitätswende eine zentrale Rolle.
Nach einem etwa 60-minütigen Podiumsgespräch, öffnet sich die Diskussion für Ihre Fragen.

 * Auf dem Online-Podium:
 * Philipp George, Politischer Referent, Klimaschutz im Bundestag e.V.
 * Judith Nurmann, Stadtplanerin, Vertreterin der Architects for Future Deutschland
 * Moderation:
 * Kurt Gramlich, 1. Vorstand, Klimaschutz im Bundestag e.V.



+ Mi 29.10.2025, Online, Zebau, 10 - 12 Uhr: Innovationen für die Gebäudehülle: es geht auch anders? +

Zielgruppe Planer:innen, Berater:innen, Ingenieur:innen, Architekt:innen, Klimaschutzmanager:innen, Handwerker:innen und alle Interessierte aus weiteren Berufsgruppen bzw. Studien- und Ausbildungsgängen

Das Programm folgt.

Weitere Infos

Anmeldung

+ Mi 29.10.2025, Online, Klimaschutz im Bundestag, 18:30 - 20 Uhr: Umbauturbo Teil 2 +

In dieser Veranstaltung werden wirdie neuen Möglichkeiten des Bauturbos vertiefen. Im Kern ist das Gesetz eine iVerantwortungsverlagerung auf die Kommunen. Daher ist es besonders wichtig zu diskutieren, wie die Kommunen die Vorzüge des Bauturbos nutzen können und dabei die Risiken einhegen. Der Bauturbo ist eine Weiterentwicklung des Genehmigungsrechts, aber welche weiteren Stellschrauben müssen bedient werden, damit der Umbauturbo richtig zündet? Neben dem kommunalen Vorkaufsrecht spielen Bodenpolitik, das Bauordnungsrecht und die Wechselwirkungen mit der Mobilitätswende eine zentrale Rolle. Nach einem etwa 60-minütigen Podiumsgespräch, öffnet sich die Diskussion für Ihre Fragen.

  • Auf dem Online-Podium:
  • Philipp George, Politischer Referent, Klimaschutz im Bundestag e.V.
  • Judith Nurmann, Stadtplanerin, Vertreterin der Architects for Future Deutschland
  • Moderation:
  • Kurt Gramlich, 1. Vorstand, Klimaschutz im Bundestag e.V.

+ Mi 29.10.2025, Universität Osnabrück - Gebäude 01 - Hörsaal E01, Kolpingstr. 7, Scientists for Future Osnabrück, 19 - 21 Uhr: Starkregengefahren auf kommunaler Ebene bewältigen – Strategien und Bausteine zur Umsetzung +

Mit unserer Vortragsreihe „Klima und Biodiversität in der Krise: Wege in eine nachhaltige Zukunft“ wollen wir die wissenschaftlichen Erkenntnisse und sich daraus ergebende Handlungsmöglichkeiten zu einer nachhaltigen Lebensweise einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Sie richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Die Vorträge behandeln neben technischen Lösungsmöglichkeiten (z.B. zu erneuerbaren Energien) auch rechtliche, wirtschaftliche und soziale Aspekte, die für die politische Umsetzung und Schaffung struktureller Voraussetzungen für einen effektiven Klimaschutz wesentlich sind.

Die Vorträge finden in diesem Semester wieder am gewohnten Ort in Gebäude 1, Hörsaal E01 statt. Beginn ist um 19:00 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr.

Vortragende: Prof. Dr. Stefan Taeger und M. Eng. Malte Schünemann, Hochschule Osnabrück, Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Infos zur Vortragsreihe

Handzettel zur Vortragsreihe zum Download

FEE-OWL/2025-10-29 (zuletzt geändert am 2025-10-25 08:13:45 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz