+ Di 20.01.2026, Gütersloh, Klimabüro, 19:30 - 21 Uhr: Treffen der Bürgerinitiaitve Verkehrswende +
Ansprechpartner Ingold K.
+ Di 20.01.2026, Bielefeld, Bürgerwache, Siegfriedsplatz, 19 - 21 Uhr: Planungstreffen Ostermarsch OWL 2026 +
Hochrüstung und Kriegsvorbereitungen greifen immer stärker in unser Leben ein. Nach dem Krieg um die Ukraine und dem Genozid in Gaza greifen die USA Venezuela an und kidnappen den Präsidenten. Wir sehen mit Sorge die Neue Wehrpflicht, Militarisierungen im Gesundheitswesen, Angriffe auf die Grundlagen unseres Sozialstaates, Vernachlässigung von Bildung, Klimasicherung und anderer Zukunftsaufgaben. Weltweit gesehen steigt die Zahl der Kriege und die damit verbundenen Zerstörungen bis zur Gefahr eines Atomkrieges. Der OM 26 Bielefeld/OWL ist eine gute Gelegenheit, alle Menschen und Organisationen, die sich gegen diese Entwicklungen stellen, in einem breiten Bündnis für eine kraftvolle Demonstration gegen Kriege und für zivile Konfliktlösungen zu vereinigen. Auf diesem Treffen wollen wir erste Schritte dazu besprechen.
Tagesordnung:
- Verständigung über Aufruf und Ziel des Ostermarsches
- Verabredungen zur weiteren Arbeit
- Verschiedenes
+ Di 20.01.2026, Verl, Paderborner Straße 5, Klimatisch Verl, 18:30 - 20 Uhr: Treffen Klimatisch Verl +
+ Di 20.01.2026, Online, Bundesverband Erneuerbare Energie e.V., 16 - 18 Uhr: BEE ENERGIEDIALOG 2026 +
Der ENERGIEDIALOG ist der große energiepolitische Jahresauftakt des BEE. Seien Sie am 20. Januar 2026 dabei und starten Sie mit den Erneuerbaren-Verbänden in das neue Jahr 2026.
Zum vierten Mal stellt die Veranstaltung die Weichen für die Energiewende in Deutschland und bietet unserer Branche eine Plattform für den Austausch zwischen Wirtschaft und Politik. Nach einem Herbst der Reformen blicken wir auf die ersten Monate der neuen Bundesregierung zurück. Wir diskutieren den Bericht zum Energiewende-Monitoring des BMWE sowie die daraus abgeleiteten zehn Schlüsselmaßnahmen. Zudem geben wir einen Ausblick auf die erwartete EEG-Novelle und ordnen ihre Bedeutung für die Branche ein.
Zu den Veranstaltungs-Highlights zählen die Grundsatzrede von BEE-Präsidentin Ursula Heinen-Esser und Impulse aus der Politik von Frank Wetzel, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Im Anschluss begrüßen wir Dr. Bernd Weber, Geschäftsführer EPICO, Janina Mütze, Gründerin von Civey, Dr. Gunar Hering, Vorstandsvorsitzender von ENERTRAG und BEE-Präsidentin Ursula Heinen-Esser zu einer spannenden Paneldiskussion über den aktuellen Stand der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.
Im interaktiven Livestream ermöglichen wir Ihnen und der gesamten Erneuerbaren-Branche, das Bühnenprogramm live zu verfolgen. Zudem bieten wir Ihnen die einmalige Gelegenheit, sich an der Auswahl der Fragen für die Politik zu beteiligen.
Im BEE-Analysezentrum formulieren Nicolas Bilo, Leiter Kommunikation im Bundesverband WindEnergie und Simone Jost, Head of Communications im Bundesverband Bioenergie gemeinsam mit Ihnen die Erwartungen der Branche und holen Ihre Meinungen im Livestream ein.
Lassen Sie sich den energiepolitischen Jahresauftakt des BEE nicht entgehen und melden Sie sich noch heute kostenfrei zum ENERGIEDIALOG an.
