+ Mi 4.3.2026, Online, BUND, 19:30 - 21:30 Uhr: Kommunale Wärmespeicher und PV-Anlagen +

Wärmespeicher und Solaranlagen sind wichtige Bausteine der kommunalen Wärmewende. Wir wollen uns zu Plänen und konkreten Erfahrungen in diesen Bereichen austauschen. Dafür stehen mit Tina Michel aus Bad Doberan und Uwe Hempfling aus Rostock kompetente Gesprächspartner*innen zur Verfügung und freuen sich auf Eure Fragen. Die Fragen können gern schon im Vorfeld gestellt werden, damit sie möglichst konkret beantwortet werden können (per Mail an: ulrich.soeffker(at)bund.net).

Rostock hat einen Wärmespeicher von 45 Mio Litern und plant derzeit einen Großspeicher mit rund 500 Mio Litern. Uwe Hempfling ist federführend an der Wärmeplanung in Rostock und an ihrer Umsetzung, inkl. Speichern, beteiligt.

In Bad Doberan wurden, in Zusammenarbeit mit einer Genossenschaft, zwei größere PV-Anlagen auf kommunalen Schulen errichtet. Der Strom wird von der Kommune im Rahmen eines Bilanzkreises auch für andere Gebäude genutzt. Tina Michel hat das Projekt und die Doberaner Wärmeplanung mit auf den Weg gebracht.

Der BUND wirbt im Rahmen eines Projekts für die "Ökologische Bauwende in MV". Ulrich Söffker arbeitet in dem Projekt zum Thema Energiewende und moderiert die Runde.

Das Projekt “Ökologische Bauwende in MV” wird von der EU aus EFRE-Mitteln gefördert.

Anmeldung zu der Online-Veranstaltung: ulrich.soeffker(at)bund.net.

FEE-OWL/2026-03-04 (zuletzt geändert am 2026-02-14 12:39:00 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz