Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte um Veröffentlichung des folgenden Leserbriefes:
Liebe Eltern und Schulpflegschaft der Grundschule Neißeweg,
die aktuelle Kritik am dem vorübergehenden Fußweg zum Mittagessen von der Grundschule Neißeweg zur Mensa der Freiherr-vom-Stein-Schule von Schülern und Schülerinnen aus der KLasse 3 und 4 kann ich nicht teilen.
Eine Wegestrecke von ca. 300 m und eine Laufzeit von ca. 6-8 Minuten für einen begrenzten Zeitraum scheint mir nicht unzumutbar.
Zahlreiche Studien belegen den ausgeprägten Bewegungsmangel in unserer Gesellschaft. Eine österreichische Untersuchung von Kaufmann (2010) zeigt ein erschreckendes Bild: nur 20% der Kinder zwischen vier und sechs Jahren bewegen sich ausreichend.
Grundschüler verbringen neun Stunden des Tages sitzend, neun Stunden liegend, fünf Stunden stehend und nur eine Stunde in Bewegung, wovon lediglich 15 bis 30 Minuten auf intensive Bewegung entfallen.
Unverzichtbar für unsere Kinder sind eine gute Betreuung und ein gesundes Mittagessen, Bewegung und frische Luft auf dem Weg dorthin haben zahlreiche positive Auswirkungen auf die kindliche Gesundheit, und mit der richtigen Kleidung auch bei jedem Wetter.
Übrigens fand ich auf der Website der Grundschule Neißeweg folgenden Hinweis:
Bewegungsangebote durch eine Physiotherapeutin In den letzten Schuljahren konnten gesundheitsunterstützende Bewegungsangebote durch eine Physiotherapeutin für die Jahrgänge 3 und 4 durchgeführt werden.
Gabriele Diekötter