Leserbrief zum Interview in der NW mit Landrat Konrad Adenauer

Es gibt ignorante Aussagen von Politikern, da ist die Fallhöhe so hoch, dass es beim Aufprall schon weh tut. Wenn Herr Adenauer davon spricht, dass wir Deutsche es beim Klimaschutz übertreiben (und das nach diesem Sommer und den dramatischen Bericht der Klimaforscher), indem wir Lüftungsanlagen in zu stark gedämmte Häuser einbauen, dann ist das durch keinerlei Sachkenntnis getrübt.

Moderne Lüftungsanlagen dienen dazu, die Luftqualität in Innenräumen in vielerlei Hinsicht zu verbessern und die Heizenergie durch Wärmerückgewinnung drastisch zu reduzieren. In Schulen etwa sind sie eigentlich unverzichtbar, weil der CO2 Gehalt in Klassenräumen sehr schnell das verträgliche Maß überschreitet und man das mit simplem Fenster öffnen gar nicht hinbekäme. Klimaschutz in Gebäuden ist ohne Lüftungsanlagen gar nicht machbar und ab 2020 durch die europäische Gebäuderichtlinie sogar Pflicht.

Auch nur eine Anfrage bei seinen eigenen Fachleuten im Kreishaus und Herr Adenauer hätte diese Aussage wohl nicht getätigt. Aber wie sagten schon die alten Lateiner: "Hättest du geschwiegen ..."

HelmutSchlimm/Leserbrief/2018-10-17 (zuletzt geändert am 2018-10-17 14:38:44 durch FranzSommer)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz