Leserbrief zur Kreistagssitzung vom 30.09 zum Thema Flughafen und Klimaschutz

Ab welcher Sekunde entscheidet man sich für den Klimaschutz?

Zur Kreistagssitzung vom 30.09:

Es ist doch tatsächlich so, dass man sich noch bei Tagesordnungspunkt 5 für die Rettung des Flughafens Paderborn Lippstadt ausspricht. Dort versenkt der Kreis Gütersloh ab jetzt jährlich 400.000 Euro in einem unwirtschaftlichen Flughafen und entscheidet sich damit gleichzeitig gegen den Klimaschutz. Anstatt das Geld dort zu verschwenden, würde es dringend als Investition im öffentlichen Person-Nahverkehr benötigt, um eine wirksame Verkehrswende herbeizuführen.

Aber schon bei Tagesordnungspunkt 8 der gleichen Sitzung stimmen alle Kreistagsmitglieder einheitlich zu, „ab jetzt“ bei allen folgenden Entscheidungen die Auswirkungen auf das Klima mit zu berücksichtigen.

Das habe ich fassungslos zur Kenntnis genommen und mich gefragt, was passiert wäre, wenn jemand die Tagesordnungspunkte in dieser Sitzung in der Reihenfolge getauscht hätte?

Ingold Klee, Gütersloh

IngoldKlee/Leserbrief/2019-10-05 (zuletzt geändert am 2019-10-19 18:18:57 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz