Entwurf für einen Antrag

Stand 29.12.2021

Antrag zu einem Mobilitätskonzept

Der Klimabeirat empfiehlt Rat und Verwaltung der Stadt Gütersloh, die Verkehrsinfrastruktur so umzugestalten, dass die im Klimaschutzgesetz der Bundesregierung von 2021 angepeilte Reduktion der Emissionen im Verkehrsbereich um 43 % bis 2030 in unserer Kommune erreicht werden kann.

Erläuterung:

Mit einer Umstellung auf E-Mobilität, wobei der Strom lediglich aus regenerativen Quellen stammen dürfte, kann dieses Ziel nur zu einem (eher geringen) Teil erreicht werden. Vorrangig ist die deutliche Reduzierung des motorisierten Individual- und Lieferverkehrs durch die Förderung des Fuß- und Radverkehrs sowie eines attraktiven ÖPNV.

Ausgangspunkt sollte der Masterplan klimafreundliche Nahmobilität von 2017 sein, der einen großen Fundus bezogen auf die derzeitige Infrastruktur darstellt, dessen Maßnahmenvorschläge aber bisher nur punktuell und unsystematisch umgesetzt wurden. Die Größe der Aufgabe erfordert jedoch eine gemeinsame Kraftanstrengung mit einer klar formulierten Zielsetzung.

Der Klimabeirat empfiehlt dringend, dass Vertreter aus Verwaltung und Politik sowie Mitglieder der der Verkehrsverbände (ADFC, VCD …) ein gemeinsames Konzept zur zeitnahen Planung und vor allem Umsetzung erstellen. Im Hinblick auf die Förderung des Radverkehrs kann hierbei das zertifizierte ByPAD-Verfahren hilfreich sein, weil dabei mit Hilfe ausgebildeter Kräfte die Ausgestaltung und Priorisierung verschiedener Maßnahmen sowie die fortlaufende Evaluation unter Einbeziehung der verschiedenen Bevölkerungsgruppen (Schülerschaft, Pendler, Senioren, Einzelhandel usw.) in einer breit angelegten Kommunikation möglichst effizient gesteuert wird.

Letztlich geht es um eine bessere Lebensqualität in unserer Stadt, die sich insbesondere an folgenden Kriterien messen lässt:

Wir leisten damit auch einen Beitrag zur globalen Klimagerechtigkeit. Dazu fühlen wir uns besonders verpflichtet, da die historische CO2 Belastung wesentlich durch die alten Industrienationen verursacht wurden.

Wir wollen eine Stadt der kurzen Wege.

KlimaBeirat2021/Mobilitaet/Entwurf (zuletzt geändert am 2021-12-29 13:34:34 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz