Unterschiede zwischen den Revisionen 4 und 5
Revision 4 vom 2023-06-27 16:59:47
Größe: 5350
Kommentar:
Revision 5 vom 2023-06-27 21:19:32
Größe: 2749
Kommentar: Neu strukturiert
Gelöschter Text ist auf diese Art markiert. Hinzugefügter Text ist auf diese Art markiert.
Zeile 5: Zeile 5:
=== Email 27.06.2023 === === Hybrid Treffen am 03.07. ab 17 Uhr ===
Zeile 7: Zeile 7:
Wer sind die Adressat:innen dieser Klimabahn-Fahrt?
Will man "einfach" werben und sehen, wer eine Karte ergattert? Ich denke, eher nicht. Man braucht in jedem Fall die Presse inkl Radio Bielefeld, eventuell die Lokalpolitik (Bezirksbügermeister:innen?, OB) - ich fänd es spannend es aufzuziehen als Auftakt zu Klimaneutralitätsbestrebungen und möglichst alle ins Boot zu holen - evtl. auch Fraktionsvorsitzende aller ernstzunehmenden Parteien, wie groß ist der Rat der Stadt? aber auch Vertreterinnen der Aktiven Bürgergesellschaft.
Gleichzeitig sollte darüber auch die Klimabahn und natürlich das Thema publik werden - die Bahn ist noch viel zu wenig in der Öffentlichkeit bekannt.
Das Meeting findet sowohl in D3-150 (Universitätshauptgebäude), als auch über Zoom statt.
Zeile 11: Zeile 9:
Dann ist die Frage, welche Expert:in für klimaneutrale Stadt in Frage kommt.  * Fragen zum Thema Organisation, Inhalte, Umsetzung, Bewerbung der Veranstaltung, Rahmen, etc. noch zu besprechen.
 * andere Ideen/Formate, die in der Klimabahn stattfinden sollen/können ?

=== Email 27.06.2023 Fragen zur Planung, Zielgruppe ===

 * Wer sind die Adressat:innen dieser Klimabahn-Fahrt?
 * Will man "einfach" werben und sehen, wer eine Karte ergattert?
 * Presse inkl Radio Bielefeld, eventuell die Lokalpolitik (Bezirksbügermeister:innen?, OB)
 * Als Auftakt zu Klimaneutralitätsbestrebungen und möglichst alle ins Boot zu holen
 * evtl. Fraktionsvorsitzende aller ernstzunehmenden Parteien
 * Vertreterinnen der Aktiven Bürgergesellschaft
 * Klimabahn und Thema Klimaschutz bekannt machen
 * Wer könnte als Expert:in für klimaneutrale Stadt in Frage kommen.
Zeile 15: Zeile 25:
Sehr geehrte Frau Sielemann,
im Namen von Herrn Adamski bedanke ich mich herzlich für Ihren Vorschlag zu einer gemeinsamen Fahrt mit der Klimabahn und einer anschließenden
Veranstaltung.
Als Terminvorschlag kann ich Ihnen den 21.09.2023 ab 14 Uhr anbieten. Da der Terminkalender von Herrn Adamski leider sehr voll ist, würde er sich
freuen, wenn dieser Termin auch aus Ihrer Sicht realisierbar ist.
                                                                                                                                                       
Wenn Sie Fragen haben oder Einzelheiten zu dem Termin abgestimmt werden müssen, melden Sie sich gern bei mir.
                                                                                                                                                       
Mit freundlichen Grüßen
I.A.
Katrin Köppe
 * Terminvorschlag 21.09.2023 ab 14 Uhr Herr Adamski
Zeile 27: Zeile 27:
=== 04.06.2023 === === Notiz 04.06.2023 ===
Zeile 32: Zeile 32:
Zeile 36: Zeile 37:
Zeile 39: Zeile 39:
wir haben gestern über die erste Sonderfahrt gesprochen und uns ein
Terminfenster ausgesucht, was gut passen würde. Könnten Sie beide sich
vorstellen
zwischen dem 11.09. und dem 24.09. bei einer Veranstaltung
mitzuwirken? Würde bei Ihnen eher das
Wochenende passen oder ein Abend an
einem bestimmten Wochentag? Wir hätten z.b. Sa ab 16 Uhr angedacht, falls die
Sonderfahrt an einem Wochenende stattfinden soll.
 * Terminsuche zwischen dem 11.09. und dem 24.09. ?
* Wochenende oder ein Abend an einem bestimmten Wochentag?
* z.b. Sa ab 16 Uhr ?
* Sonderfahrt an einem Wochenende stattfinden soll?
Zeile 46: Zeile 44:
Bisher stellen wir uns die Veranstaltung grob so vor: Zuerst soll eine
1-stündige Fahrt in der Klimabahn stattfinden, wo es unterschiedliche
Impulsvorträge (mit geladenen RednerInnen) zum Thema "Eine Stadt wird
Klimaneutral - Was bedeutet das?" geben soll. Danach wird die Veranstaltung in
Form einer Podiumsdiskussion (u.a. mit Ihnen beiden) z.B. in einem Rathaussaal
(Absprache steht noch offen) fortgeführt.
Bisher stellen wir uns die Veranstaltung grob so vor:
Zeile 53: Zeile 46:
Zuerst soll eine 1-stündige Fahrt in der Klimabahn stattfinden, wo es unterschiedliche Impulsvorträge (mit geladenen RednerInnen) zum Thema

==== Eine Stadt wird Klimaneutral - Was bedeutet das ====

Danach wird die Veranstaltung in Form einer Podiumsdiskussion (u.a. mit Ihnen beiden) z.B. in einem Rathaussaal(Absprache steht noch offen) fortgeführt.
Zeile 56: Zeile 54:
Liebe Alle, hallo zusammen,

wir haben gestern besprochen, dass die erste Sonderfahrt in/mit der Klimabahn
Ende September zum Thema "Klimaneutrales Bielefeld" stattfinden soll.

Bisher stellen wir uns die Veranstaltung grob so vor: Zuerst soll eine etwa
1-stündige Fahrt in der Klimabahn stattfinden, wo es unterschiedliche
Impulsvorträge (mit geladenen RednerInnen) zum Thema "Eine Stadt wird
Klimaneutral - Was bedeutet das?" geben soll. Danach wird die Veranstaltung in
Form einer Podiumsdiskussion an einem anderen Ort fortgeführt.

Dabei sind natürlich einige Fragen zum Thema Organisation, Inhalte, Umsetzung,
Bewerbung der Veranstaltung, Rahmen, etc. noch zu besprechen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn einige von Ihnen bei der Planung mitwirken
würden und laden Sie deshalb herzlich zu einem Treffen am 03.07. ab 17 Uhr
ein. Das Meeting findet sowohl in D3-150 (Universitätshauptgebäude), als auch
über Zoom statt (Einladung steht unten).

Gerne können wir auch kurz über andere Ideen/Formate sprechen, die in der
Klimabahn stattfinden sollen/können.


 * Die erste Sonderfahrt in/mit der Klimabahn Ende September zum Thema Klimaneutrales Bielefeld stattfinden soll.

Hier sammeln wir Ideen zur Nutzung der Klimastadtbahn Bielefeld

Planung für Herbst 2023

Hybrid Treffen am 03.07. ab 17 Uhr

Das Meeting findet sowohl in D3-150 (Universitätshauptgebäude), als auch über Zoom statt.

  • Fragen zum Thema Organisation, Inhalte, Umsetzung, Bewerbung der Veranstaltung, Rahmen, etc. noch zu besprechen.
  • andere Ideen/Formate, die in der Klimabahn stattfinden sollen/können ?

Email 27.06.2023 Fragen zur Planung, Zielgruppe

  • Wer sind die Adressat:innen dieser Klimabahn-Fahrt?

  • Will man "einfach" werben und sehen, wer eine Karte ergattert?
  • Presse inkl Radio Bielefeld, eventuell die Lokalpolitik (Bezirksbügermeister:innen?, OB)
  • Als Auftakt zu Klimaneutralitätsbestrebungen und möglichst alle ins Boot zu holen
  • evtl. Fraktionsvorsitzende aller ernstzunehmenden Parteien
  • Vertreterinnen der Aktiven Bürgergesellschaft
  • Klimabahn und Thema Klimaschutz bekannt machen
  • Wer könnte als Expert:in für klimaneutrale Stadt in Frage kommen.

Email 19.06.2023

  • Terminvorschlag 21.09.2023 ab 14 Uhr Herr Adamski

Notiz 04.06.2023

  • 6.9. - 24.9. 2023 Kurt nicht in OWL

Kurt: Ich hatte bisher die Vorstellung, dass es Impulse und Diskussion in der Straßenbahn gibt, während der Fahrt.

Mit einer anschließenden Veranstaltung hatte ich nicht gerechnet, bin jedoch offen dafür.

Meine Vorstellung war bisher, dass eine Fahrt mit der Klimastadtbahn etwas Besonderes ist, die vier Mal im Jahr angeboten wird und bei der Ergebnisse der Wissenschaft und der Umsetzung diskutiert werden. Das Besondere wäre mir wichtig, dabei sein zu wollen, neugierig zu sein, von Umsetzungsideen und -Praxis zu erfahren um selbst wirksam zu werden, wäre meine Vorstellung der Teilnehmenden.

Ergebnisse 3.6.2023

  • Terminsuche zwischen dem 11.09. und dem 24.09. ?
  • Wochenende oder ein Abend an einem bestimmten Wochentag?
  • z.b. Sa ab 16 Uhr ?
  • Sonderfahrt an einem Wochenende stattfinden soll?

Bisher stellen wir uns die Veranstaltung grob so vor:

Zuerst soll eine 1-stündige Fahrt in der Klimabahn stattfinden, wo es unterschiedliche Impulsvorträge (mit geladenen RednerInnen) zum Thema

Eine Stadt wird Klimaneutral - Was bedeutet das

Danach wird die Veranstaltung in Form einer Podiumsdiskussion (u.a. mit Ihnen beiden) z.B. in einem Rathaussaal(Absprache steht noch offen) fortgeführt.

Einladung 2.6.2023

  • Die erste Sonderfahrt in/mit der Klimabahn Ende September zum Thema Klimaneutrales Bielefeld stattfinden soll.

Erste Anregungen

https://anwendungen.bielefeld.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=34575

https://de.scientists4future.org/die-klimabahn/

KlimaStadtbahn (zuletzt geändert am 2023-06-27 21:19:32 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz