Wortlaut der Rede, die ich als Sprecher der Bürgerinitiative heute auf dem Berliner Platz vorgetragen habe:

Liebe Klimaschützer/-innen, liebe Kämpfer/-innen für das Überleben der Menschen!

Mein Name ist Kurt Gramlich, ich bin Sprecher der Bürgerinitiative Energiewende Gütersloh.

Ich bin heute hier um Euch zu sagen, ohne Eure Stimme wird die Energiewende nicht erreicht.

Es fehlen mutige Politiker/-innen, die das Notwendige, das was die Not wenden würde, auf den Weg bringen. Wir brauchen nicht nur eine Energiewende, wir brauchen dringendst eine Verkehrswende und eine Agrarwende.

In unserem Bundesland wird täglich eine Fläche von 9 ha versiegelt. Schaut euch hier mal um, das ist eine Fläche, die ist mehr als 20 mal so groß wie dieser Platz. Und das täglich! Wer sich dagegen nicht wehrt, lebt verkehrt.

Schaut Euch die Fläche an, die die A33 aufgefressen hat. In der Planung sind ein vierspuriger Ausbau der B61 von Bielefeld bis Rheda, ein Neubau der B64n. Wer heute Straßen baut, erntet morgen mehr Verkehr. Wir brauchen ein 1 Euro Ticket, einen 10 Minuten Takt im Busverkehr und wie man heute sieht: ein überdachtes Radwegenetz!

Die Politiker in Ostwestfalen wollen in den nächsten vier Jahren 20 Millionen unserer Steuergelder für den Flughafen in Paderborn ausgeben. Das ist ein Skandal und mit das Klimaschädlichste, was man mit unseren Steuergelden tun kann. Dagegen werden wir kämpfen! Denn: Wer sich dagegen nicht wehrt, lebt verkehrt.

Es fehlen mutige Politiker/-innen. Die Mehrheit im Rat der Stadt hat unseren Antrag auf Erklärung des Klimanotstandes abgelehnt. Merkt Euch die Parteien, die dafür verantwortlich sind: CDU, BFGT, UWG und FDP. Ja, es gab gestern keine Mehrheit für den Klimanotstand, deshalb müssen wir die Mehrheiten ändern.

Im nächsten Jahr wird das Kommunale und das Parlament des Kreises neu gewählt, da gilt es, die Mehrheiten zu verändern. Lasst uns die Klimakatastrophen-Politiker in Rente schicken!

Wer den Klimanotstand nicht anerkennt, hat den Ernst der Lage nicht erkannt und wird sein Handeln nicht ernsthaft ändern.

Die Bürgerinitiative Energiewende kämpft an Eurer Seite!

Wie heißt es in einem alten Lied: Wehrt Euch, schließt Euch fest zusammen, leistet Widerstand, gegen die Zerstörung in unserem Land!

Macht weiter und bleibt laut!

KurtGramlich/Rede/2019-07-12 (zuletzt geändert am 2020-09-28 10:52:06 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz