Das Wapelbad ist pro Windkraft im Rhedaer Forst.

Als "direkter Anwohner" befürwortet der Förderverein Wapelbad Windkraft im Rhedaer Forst. Die Begründung ist sehr simpel. Deutschland und der Rest der Welt haben das Pariser Klimaabkommen ratifiziert. Um die Klimaziele zu erreichen (max. 2 Grad Erderwärmung), muss Windenergie im Binnenland sofort flächig verdoppelt werden. Das bedeutet mehr Windenergie auch im Kreis Gütersloh. Der Rhedaer Forst ist dafür geeignet. Die Windenergieanlagen stehen nicht im "Forst", sondern auf landwirtschaftlichen Flächen, die intensiv genutzt werden. Niemand regt sich darüber auf, wenn der Bauer auf seinem Trecker mit Vollgas den Acker flügt oder Gülle ausbringt.

Bei Windkraft kommen sofort die Totschlagargumente: "Lärmmaschine" und "Vogelkiller". Das stimmt aber nicht! Windenergieanlagen dürfen nicht lauter als ein Kühlschrank sein. Zahlreiche Untersuchungen ergaben keinen negativen Einfluß auf Vögel und auch nicht auf Fledermäuse. Der Bauer verdient sich nicht "dumm und dämlich" an der Pacht für den Standort. Die Stadtwerke Gütersloh haben keine Rendite von 30% sondern von maximal 8%. Wie sollen die Stadtwerke in Zukunft Geld verdienen, wenn Kohle- und Atomenergie zwangsläufig aussterben müssen? Was sagen die Erzieherinnen in der Kita den Kindern, wenn in 20 Jahren der Rhedaer Forst austrocknet, weil wir die 2 Grad Temperaturerhöhung überschritten haben ? Wir waren damals gegen Windenergie im Rhedaer Forst und jetzt ist er weg... Gerade für unsere Kinder müssen wir alles unternehmen um die Erderwärmung zu begrenzen. Das heisst bis 2040 eine 100% Energiegewinnung aus Wind und Sonne. Jeder der etwas anderes behauptet, handelt unwissend und gemeinschädlich!

Beste Grüße

Matthias Markstedt

Förderverein Wapelbad e.V.

MatthiasMarkstedt/Leserbrief/2016-10-20 (zuletzt geändert am 2016-10-22 06:33:08 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz