Schrittgeschwindigkeit und Radwege meiden hilft

Kreuzungen können gefährlich sein. Gerade beim Rechtsabbiegen kommt es immer wieder zu heiklen Situationen zwischen Lkw und Fußgängern oder Fahrradfahrern. Oft können Lastwagenfahrer andere Verkehrsteilnehmer im toten Winkel nicht sehen. Die Unfallgefahr liesse sich aber verringern - dafür wäre Blickkontakt zum Lkw-Fahrer wichtig. Denn dann könnten sich Radfahrer oder Fußgänger vergewissern, dass sie auch wahrgenommen wurden, meint der ADAC.

Wenn sich Rad Fahrende oder zu Fuß Gehende im toten Winkel befinden, kann der Lkw-Fahrer sie nicht sehen und umgekehrt. Ein Blickkontakt zum Lkw-Fahrer ist also nicht möglich. Vielmehr ist Lkw-Fahrern anzuraten, in solchen Situationen ihrer Sorgfaltspflicht nachzukommen. Kollidiert ein Lkw-Fahrer beim Abbiegevorgang nach rechts mit einem Rad Fahrenden und stellt sich heraus, dass der Lkw-Fahrer nicht Schrittgeschwindigkeit gefahren ist, sondern knapp 21 km/h, so hat er seine Sorgfaltspflicht grob verletzt, so das Oberlandesgericht Hamm (Aktenzeichen 3 Ws 134/13).

Rad Fahrenden ist zu empfehlen - insbesondere innerorts - vorhandene Radwege zu meiden, wenn nicht mittels Verkehrszeichen (weißes Fahrrad auf blauem Grund) die Radwegebenutzungspflicht angeordnet ist. Denn auf der Fahrbahn geraten Rad Fahrende nicht automatisch in den toten Winkel. Anlässlich der 1997 erfolgten Streichung der allgemeinen Radwegebenutzungspflicht aus der Straßenverkehrsordnung und der teilweisen Entfernung der entsprechenden Verkehrszeichen aus dem Straßenraum erklärte die Berliner Polizei auf ihrer Internetseite:

"Es gilt als gesichert, dass die Führung der Radfahrer auf der Fahrbahn im Bereich des Fließverkehrs zu besserem Sichtkontakt zwischen Autofahrern und Radfahrern führt und damit vor allem die schweren Abbiegeunfälle mit oft tödlichem Ausgang an Kreuzungen und Einmündungen oder Grundstücksausfahrten reduziert bzw. gemildert werden."

Meinolf Körkemeier

Gütersloh

MeinolfKoerkemeier/Leserbrief/2015-09-05 (zuletzt geändert am 2015-09-06 11:01:56 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz