Neubauten der Stadt Osnabrück werden nur noch im Passivhausstandard errichtet

Klimafreudliches Bauen Passivhausstandard kommunale Gebaeude

Der Rat der Stadt Osnabrück hat in seiner Sitzung vom 5. April 2011 beschlossen, dass städtische Neubauten nur noch im Passivhausstandard errichtet werden dürfen. Dieser Beschluss ist wegweisend und nimmt Anforderungen künftiger Energieeinsparverordnungen vorweg.

Bereits im Februar 2010 wurde die erste Passivhausschule in Osnabrück von den Schülern bezogen. Die Herman-Nohl-Schule hat damit Vorbildcharakter für weitere Neubauten. Im Dezember 2011 ist die Schule mit dem Label „Good Practice Energieeffizienz“ der Deutschen Energieagentur (dena) in der Kategorie "Gebäudebezogene Projekte" ausgezeichnet worden. Weitere Gebäude sind in Passivhausbauweise entstanden oder befinden sich im Bau:

Quelle, abgerufen 8.5.2017

PassivhausProjekt/Osnabrueck/PassivhausNeubauStandard (zuletzt geändert am 2017-05-08 18:10:37 durch FranzSommer)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz