Vorschläge zur Verkehrsminimierung an der B61

Verkehrsmengen reduzieren

Ziel muss es sein, die Verkehrsmengen zu reduzieren, und zwar a) durch Verlagerung und b) durch Verdrängung

Verlagerung

Verdrängung

Viele nutzen die B61 für Fahrten aus dem Großraum GT nach BI, obwohl sie auch über die A2/A33 fahren könnten. Letzteres stellt einen Umweg dar. Die Verkehrsströme kann man ändern, wenn man den

Verkehrswiderstand der B61 erhöhen

Wichtigstes Instrument: Tempolimit senken!

Aus Richtung GT vom Knapp bis Gröppel 50 km/h, dann von Gröppel bis Mühle 30 km/h, dann wieder 50 km/h.

Wie stark man den Verkehr damit reduziert, müsste mit dem Bielefelder Verkehrsmodell ermittelt werden.

Man kann auch noch einen radikaleren Schritt machen:

Das dürfte den Autoverkehr noch drastischer reduzieren und gleichzeitig die Möglichkeit zur Umgestaltung des gesamten öffentlichen Raums eröffnen.

Voraussetzung für die Maßnahmenentwicklung ist eine gründliche Analyse der Pendlerströme, die durch Ummeln gehen.

VerkehrsWende/Projekte/B61 (zuletzt geändert am 2023-04-04 11:25:00 durch IngoldKlee)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz