Hier sammeln wir Informationen zum Messen und Auswerten von Bewegungsdaten.

Zu Fuß Gehende

Hier eine Info von Daniel Sauter, dem Fussverkehrs-Spezialisten aus der Schweiz.

Die meisten Schweizer Städte - und auch ich selber - verwenden die sogenannte Pyrobox von EcoCounter. Das ist ein einfach montierbares Zählgerät mit Batterie (läuft 2 Jahre), das auf passivem Infrarot basiert. Es registriert Wärmeunterschiede und ist deshalb datenschutzrechtlich unproblematisch. Allerdings bringt es die Anordnung auch mit sich, dass bei zwei oder mehreren nebeneinander gehenden bzw. sich vor der Linse kreuzenden Personen nur eine Person gezählt wird. Dieser systemtische Fehler kann aber mit einigen Kalibrierungszählungen stark eingegrenzt werden. Das Gerät kann nicht zwischen Fussgängern und Radfahrern unterscheiden. Es gibt allerdings Kombigeräte mit einer zusätzlichen Induktionsschleife für den Radverkehr.

Mehr Informationen finden Sie beim Hersteller: https://www.eco-compteur.com/de/. Je nach Ausstattung der Geräte kosten diese zwischen 3'000 und 5'000 Euro. Meine beiden Geräte haben auf zwei Seiten hin richtungsgetrennte Sensoren mit denen ich 15 bzw. 4 Meter abdecken kann. Möglich ist auch eine Ausstattung mit je 15 Metern, so dass man bei Platzierung des Geräts z.B. in der Mitte einer Fussgängerzone diese ganz abdecken kann.

In der Schweiz haben wir seit 6 Jahren einen Erfahrungsaustausch zum Thema: Bei Interesse finden Sie Angaben hier:

https://monitoring-fussvelo.ch/index.php/de/; spezifisch zu Zählungen in einzelnen Schweizer Städten hier:

https://monitoring-fussvelo.ch/index.php/de/zaehldaten-kennzahlen/staedte-gemeinden.

Ein direkter Link auf die Zählungen der Stadt Zürich sind hier zu finden:

https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/verkehr/webartikel/webartikel_fussverkehrszaehlung.html

Daten wichtig sind, um wahrgenommen zu werden. Bekanntlich zählt nur, was gezählt wird. Und beim Fussverkehr haben wir noch grossen Nachholbedarf.

Rad Fahrende

Auto Fahrende

VerkehrsWende/Projekte/BewegungsDaten (zuletzt geändert am 2021-04-28 13:10:58 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz